Anzeigen
SN

Corona-Krise treibt Digitalisierung der Weiterbildung voran

Die Weiterbildungsbranche steckt in der Krise. Viele Unternehmen haben ihre Präsenzseminare bis auf Weiteres eingestellt und die Hoffnungen vieler Trainer und Seminaranbieter liegen aktuell auf digitalen Lösungen. Wir haben mit Lutz Illbruck, dem Geschäftsführer der Plattform Haufe Semigator, darüber gesprochen, wie die Branche reagiert und welche Perspektiven es für die betriebliche Weiterbildung gibt.    

Herr Illbruck, Wie wirkt sich die Corona-Krise auf die Weiterbildung in Unternehmen aus?

Die Zeit des Lockdowns und der Einschränkungen hat große Auswirkungen auf das Thema Weiterbildung. Anfang März habe ich mich noch sehr über den positiven Trend in unserem Buchungsportal gefreut. Dann hat die Corona-Krise auch uns einen Strich durch die Rechnung gemacht: es folgte die große Stornierungswelle. Was mit individuellen Einzelstornos begann, ging schnell zu Komplettstornos auf Kunden- wie auch auf Anbieterseite über. Die Entwicklung hat mich als Geschäftsführer einer Weiterbildungsplattform natürlich nicht gefreut. Ich konnte die Entscheidungen von Unternehmen und Anbietern selbstverständlich nachvollziehen. Die Gesundheit jedes Einzelnen hat oberste Priorität. Kurzfristig gab es auch wichtigere Themen als Weiterbildung: Viele mussten sich neu im Homeoffice orientieren und sich auf die neue Situation einstellen. Aber mittlerweile zieht die Nachfrage glücklicherweise wieder an– insbesondere natürlich bei digitalen, ortsunabhängigen Weiterbildungsformaten.

Wie schnell haben Anbieter von Weiterbildungen auf die neue Situation reagiert? Gab es ein großes Umdenken?

Natürlich wurde die Branche in den meisten Fällen leider sehr hart getroffen. Die Auswirkungen sind sehr unterschiedlich, abhängig von den Lernformaten und den angebotenen Inhalten von Anbietern. Insgesamt beobachten wir dazu den Trend, Offline-Konzepte mit entsprechenden Tools zu Webinaren umbauen. Die Entwicklung von reinen E-Learnings ist jedoch aufwändig, da hier erhebliche konzeptionelle Themen und eigenständige Produktionen anstehen. Wir erkennen in diesem Bereich einige Anbieter, die gezielt ihre Zeit und Ressourcen dafür einsetzen und mit einem hochwertigen digitalen Angebot aus der Krise hervorgehen werden.

Das heißt, die Entwicklung geht klar in Richtung Online-Training?

Nachdem für viele unserer Kunden absehbar war, dass sie kurzfristig keine Präsenzveranstaltungen mehr besuchen können, stieg bei uns wöchentlich die Quote der Online-Trainings. Und auf Mitarbeiterseite merken wir, dass nach der ersten Schockstarre die Besinnung kommt. Freie Zeiten im Homeoffice nutzen viele, um sich online weiterzubilden. Einen Trend, den wir begrüßen: Die aktuelle Krise bringt neue qualifizierten Konzepte hervor, von denen Mitarbeiter nachhaltig profitieren.

Wagen wir einen Blick in die Zukunft. Was sind Ihre Prognosen für die Weiterbildungslandschaft im Jahr 2021?

Ich hoffe sehr, dass erst einmal der wirtschaftliche Druck, der auf vielen Unternehmen lastet, nicht dazu führt, dass sie mit extremen Sparvorhaben die Weiterbildung einschränken. Ich bin davon überzeugt, dass sinnvolle Weiterbildung der gesamten Volkswirtschaft helfen wird, am Ende die Krise besser zu bewältigen. Aber in vielen Weiterbildungsbereichen gehe ich von einer Disruption aus, die aber auch den Nährboden für neue Lernformen und Formate schafft. Blendend Learning und E-Learning-Kurse werden so deutlich an Stellenwert gewinnen.

Wie wollen Sie sich für die Zukunft aufstellen?

Wir berücksichtigen die digitalen Trends bereits heute auf unserer Plattform und erweitern aktuell den Bereich der digitalen Angebote erheblich. Bestehende Anbieter unterstützen wir dabei, die neuen Lernformate in unserer Plattform abzubilden und bestmöglich an die relevanten Zielgruppen zu kommunizieren. Weiterhin sind wir engagiert im Ausbau unseres Portfolios internationaler E-Learning-Anbieter. Wir freuen uns auf neue Möglichkeiten und sind bereit, dafür unsere technischen Expertisen einzubringen.   

personal manager Expofestival

Haufe ist Aussteller auf dem personal manager Expofestival, das am 19. November 2020 in der METAHall in Wien stattfinden wird. https://expofestival.personal-manager.at/

Lesetipps

Lesen Sie dazu auch die Beiträge “Trainer in der Krise” und “Lösen digitale Tools das Transferproblem?”.

Lutz Illbruck
Geschäftsführer at Haufe Semigator | Website | + posts

Lutz Illbruck ist Geschäftsführer der Weiterbildungsplattform Haufe Semigator. Die Cloud-Lösung digitalisiert und vereinfacht den Weiterbildungsprozess großer Unternehmen.

Sharing is caring
Profile picture of Lutz Illbruck

Lutz Illbruck

Geschäftsführer bei Haufe Semigator | https://semigator.haufe.de/
Lutz Illbruck ist Geschäftsführer der Weiterbildungsplattform Haufe Semigator. Die Cloud-Lösung digitalisiert und vereinfacht den Weiterbildungsprozess großer Unternehmen.