Was passiert denn hier? Warum der personal manager bloggt

Bild zum Beitrag Was passiert denn hier? Warum der personal manager bloggt
Foto: Glenn-Carstens-Peters, Unsplash

Schön, dass du diese Seite gefunden hast! Vielleicht sehen wir uns häufiger hier. Denn genau das ist das Ziel, das wir mit diesem Blog verfolgen: Wir möchten noch regelmäßiger als bisher das aktuelle HR-Geschehen beschreiben und kommentieren – natürlich mit besonderem Blick auf Österreich.

Wer seid Ihr überhaupt?

Mit einem kleinen, aber umtriebigen Team geben wir seit 18 Jahren die österreichische Fachzeitschrift personal manager heraus. Rund um dieses Flaggschiff, intern liebevoll „pema“ genannt, haben wir im Lauf der Jahre zahlreiche Medien für Personalistinnen und Personalisten entwickelt, darunter ein monatliches Rechts-Update, themenspezifische Newsletter und E-Paper, Webinare sowie ein Nachschlagewerk für HR-Software.

Warum bloggt Ihr?

Weil wir neue Entwicklungen aus der HR-Welt noch noch rascher aufgreifen, Wissen teilen und Tipps weitergeben wollen. Dabei werden wir Gastautoren einbinden, die spezielle Themen abdecken können. Natürlich freuen wir uns auch auf eure Kommentare und Anregungen. Denn wir glauben, dass ein Blog dazu beitragen kann, stärker in den Dialog zu treten.

Um welche Themen geht es euch?

Wir greifen alle Themen rund um das HR-Management in Österreich auf – von Recruiting und Employer Branding über Weiterbildung bis zu New Work und Recht. Dabei werden wir auch Themen behandeln, die an HR angrenzen oder nur indirekt mit Personalwesen zu tun haben. Denn wir sind der Meinung, dass Human Resources Management Auswirkungen auf alle Unternehmensbereiche hat, ebenso wie diese umgekehrt die Personalarbeit beeinflussen. Daher macht es für uns Sinn, HR-Management ganzheitlich zu denken und regelmäßig über den Tellerrand zu schauen.

Das würden wir gerne mit euch tun. Wir freuen wir uns auf den Austausch – und sind gespannt, wohin uns dieser Blog treibt.

Bettina Geuenich ist die Chefredakteurin der Fachzeitschrift personal manager und des Portals HRM.at. Sie beobachtet seit rund 17 Jahren die HR-Szene in Österreich und schreibt darüber.

Bettina Geuenich

Bettina Geuenich ist die Chefredakteurin der Fachzeitschrift personal manager und des Portals HRM.at. Sie beobachtet seit rund 17 Jahren die HR-Szene in Österreich und schreibt darüber.